EDITORIAL # 44

MY PERFECT DAY

Karola Kraus
David Ostrowski
Kristina Scepanski
Wade Guyton
Gabi Dziuba
Kasper König
Petra Wenzel
Konrad Klapheck

Photography: Albrecht Fuchs

Karola Kraus

General Director of mumok,
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien,
lives and works in Vienna

My perfect Saturday in Vienna starts with a hearty breakfast with my husband in our old Vienna apartment. Then we have a pleasant stroll from the 7th district to Eschenbachgasse, where we look at the current exhi­bitions in the galleries and chat with the gallerists. The next step is the Naschmarkt, where we buy Gerhard Urbanek’s legendary Mangalitza ham over a glass of something, fresh fruit and vegetables from Martina Himmelsbach, a variety of cheeses at Poehl, and delicious Macarons at Oberlaa. On the way to the galleries, we stop by Babette’s bookshop in Schleifmühlgasse, where you can find a fine selection of Austrian and international cookbooks. After our gallery visit there is no way around visiting Blumenkrafft, the most beautiful flower shop in ­Vienna. Afterwards we go and see the recent exhibitions at the Secession, before going to the 1st district for lunch. At Zum Schwarzen Kameel we are spoiled by the Viennese original Johann Georg Gensbichler. Our post-prandial stroll leads us to the galleries ­before going for lunch.
Now it’s already 3:30 pm, so it’s high time to go home because we have invited guests for dinner—a colorful mix of artists and collectors. Ideally, my husband has already prepared his legendary Ossobuco the night before, so we only have to take care of the starter and dessert, as well as the wine ­selection. We let the evening with our guests leisurely wind down …

Mein perfekter Samstag in Wien beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück mit meinem Mann in unserer Wiener Altbauwohnung. Danach schlendern wir vom 7. Bezirk gemütlich in die Eschenbachgasse, wo wir uns in den Galerien die aktuellen Ausstellungen anschauen und mit den Galeristinnen und Galeristen plaudern. Die nächste Etappe ist der Naschmarkt, wo wir bei Gerhard Urbanek bei einem Gläschen seinen legendären Mangalitza Wollschweinschinken, bei Martina Himmelsbach frisches Obst und Gemüse, bei Poehl eine Auswahl verschiedener Käsesorten und bei Oberlaa köstliche Macarons kaufen. Auf dem Weg zu den Galerien schauen wir in der Schleifmühlgasse bei Babette’s Buchladen vorbei, wo man ein erlesenes Sortiment an österreichischen und internationalen Kochbüchern finden kann. Nach unseren Galeriebesuchen führt kein Weg an Blumenkraft, dem schönsten Blumenladen Wiens, vorbei. Danach besichtigen wir in der Secession die neuesten Ausstellungen, bevor wir in den 1. Bezirk zum Mittagessen gehen. Im Schwarzen Kameel werden wir von dem Wiener Original Johann Georg Gensbichler verwöhnt. Unser Verdauungsspaziergang führt uns zu den Galerien im 1. Bezirk.

Nun ist es bereits 15:30 Uhr, also höchste Zeit nach Hause zu gehen, denn wir haben Gäste zum Abendessen eingeladen – eine bunte Mischung aus Künstlerinnen und Künstlern sowie Sammlerinnen und Sammlern. Im Idealfall hat mein Mann am Vorabend bereits sein legendäres Ossobuco vorbereitet, sodass wir uns nur noch um die Vor- und Nachspeise sowie um die Weinauswahl kümmern müssen. Den Abend lassen wir mit unseren Gästen gemütlich ausklingen …

David Ostrowski

Artist, lives and works in Cologne

Per my pessimist nature, I am optimistic a ­perfect day is essentially impossible. Also, I must state beforehand that the places I usually dine at in Cologne are by no means ideal establishments, but rather a means to an end, and there are very few alternatives—with the exception of MD Bar. Gastronomically speaking, just about every major city has more to offer than Cologne. My ideal day—in these circumstances—would thus proceed as follows: my two-year-old son does not wake me by 5:00 am, which has a tremendously positive effect on my mood. In the morning, my first stop is Café Café, a small shop on the shady side of Aachener Strasse. There I order an avocado bagel, smoothie no. 1 with extra ginger, and an espresso. In general, I really like bagels, and since I have not come across better bagels in Cologne, and Café Café is on the way to my studio, I simply push to the back of my mind the fact that bagels anywhere else in the world taste much better. Occasio­nally, I go to Meister Gerhard in the morning, a café/restaurant in the Südstadt. I order an espresso and two fried eggs without butter. I like to sit in a corner in the back and sort out my emails. At noon, I go to Saturn and buy totally overpriced CDs, because I feel good supporting the music industry. My gallery calls me in the afternoon and tells me that all major art critics have decided I am the only relevant painter of my generation. Because I basically have nothing to do all day and, in my studio, I have already created a masterpiece in fifteen minutes at lunch, I sit down by the Rhine at Kap 686 and watch the skaters being cool. Then my son picks himself up from Kindergarten. In brilliant sunshine, we hang out at the Römerpark playground where Lukas Podolski drops off a soda for me. The sidewalk in front of the Fette Kuh is vacant again. Better late than never, the diners have realized the burger is not half as good and the home-made fries are dry or burnt. In the evening, my girlfriend has either made organic beef roulade or we go to the French restaurant L’Imprimerie in Bayenthal. There we have magnificent fish at half price because the owner finds us so very likable. At around 8:15 pm, we return to our 800m2 loft apartment in the Rheinauhafen, cleaned spick and span by my wife, and we watch Frauentausch (Wife Swap) on TV.

Als großer Pessimist, der ich nun einmal bin, ist ein perfekter Tag im Grunde kaum möglich. Ebenfalls muss ich vorwegnehmen, dass die Orte, an denen ich mich in Köln in der Regel aufhalte, keineswegs ideale gastronomische Einrichtungen sind; eher Mittel zum Zweck, weil es eben kaum Alternativen gibt – mit Ausnahme der MD Bar. Ungefähr jede größere Stadt hat meines Erachtens gastronomisch mehr zu bieten als Köln.

Mein, den Umständen entsprechend, idealer Tag würde also folgendermaßen ablaufen: Mein zweijähriger Sohn würde mich nicht bereits gegen 5 Uhr morgens wecken, was sich auf meine Laune enorm positiv auswirken kann.

Vormittags mache ich den ersten Halt im Café Café, einem kleinem Laden auf der Schattenseite der Aachener Straße. Dort bestelle ich einen Avocado Bagel, den Smoothie Nr.1 mit extra viel Ingwer und einen Espresso. Überhaupt mag ich Bagels sehr gerne und da mir in Köln noch keine besseren Bagels in die Hände gefallen sind und das Etablissement auf dem Weg zu mir ins Atelier liegt, verdränge ich einfach die Tatsache, dass Bagels überall anders auf der Welt um einiges besser schmecken. Manchmal gehe ich morgens auch ins Meister Gerhard, einem Café/Restaurant in der Südstadt, um zwei Spiegeleier ohne Butter zu bestellen, und einen Espresso. Dort setze ich mich gerne in die hinterste Ecke und mache meine E-Mails.

Mittags fahre ich zum Saturn und kaufe mir völlig überteuerte CDs, weil es mir ein gutes Gefühl gibt, die Musikindustrie zu unterstützen.

Meine Galerie wird mich nachmittags anrufen und mir mitteilen, dass alle wichtigen Kunstkritiker entschieden haben, dass ich der einzige relevante junge Maler meiner Generation bin, und weil ich im Grunde den ganzen Tag nichts zu tun haben werde und bereits mittags in 15 Minuten ein Meisterwerk in meinem Atelier geschaffen habe, setze ich mich an den Rhein am Kap 686 und schaue den Skatern beim Coolsein zu.

Anschließend holt sich mein Sohn selber von der Kita ab und wir hängen auf dem Römerpark-Spielplatz bei strahlendem Sonnenschein, während Lukas Podolski mir eine Limo vorbeibringt. Der Bürgersteig vor der Fetten Kuh ist wieder frei, weil die Gäste – besser spät als nie – eingesehen haben, dass der Burger nicht halb so gut schmeckt und die selbstgemachten Pommes trocken oder verbrannt sind. Abends hat meine Freundin entweder Bio-Rinderroulade gemacht oder wir gehen ins Französische Restaurant L’Imprimerie in Bayenthal und essen formidablen Fisch zum halben Preis, weil der Inhaber uns unheimlich sympathisch findet. Gegen 20:15 Uhr kehren wir in unsere, von meiner Gattin blitzeblank polierte 800qm Loftwohnung im Rheinauhafen zurück und schauen uns Frauentausch im TV an.

Kristina Scepanski

Director of the Westfälischer Kunstverein, Münster,
lives and works in Münster

A perfect day brings together the old and the new, the pleasantly familiar and the excitingly unknown. Sometimes even both at the same time. Like the other day, when I was sat on a horse for the first time in almost 25 years—a riding lesson in Münster-Amelsbüren with Jenni. On Apollo. With Patrick, the riding instructor, whose “three-dimensional” pelvic movement we tried to imitate enviously. I’ve been in Münster for over six years now; for over six years I’ve been planning to learn to ride a horse (because that’s what one does here) and how to skateboard (because of our local hero Titus, of course).
A perfect day strikes a very satisfying balance: between nature, apple pie with whip-ped cream, and the benefits of the region on the one hand, and input and stimulation through art, culture, colleagues, Deutschlandfunk, and the whole wide world on the other hand.
And so my schizophrenic—in the best sense of the word—”perfect day” takes me from the pony farm and over the straw­berry field to New York, where I was able to live for a year before Münster. Here I always check on Walter de Maria’s Earth Room, ­become melancholic at the old Whitney Museum, make a detour without fail to Dia:Beacon to see Charlotte Posenenske, and find myself taking a selfie on the Lower East Side in front of the building that served as a backdrop for Friends.
I touch down in Cologne and follow up, as I so often do, with a short visit to my parents. We breakfast on the imported bagels and set off on a tour around the opencast mine nearby. We visit the car workshop where Michael Schumacher did his apprenticeship one last time, because that will be dug up next, and look at the new artificial hills and lakes that did not exist in my childhood.

Ein geglückter Tag vereint Altes und Neues, Wohlig-Vertrautes und Aufregend-Unbekanntes. Manchmal fällt gar beides zusammen. So wie neulich, als ich zum ersten Mal seit fast 25 Jahren wieder auf einem Pferd saß: Reitstunde in Münster-Amelsbüren mit Jenni. Auf Apollo. Mit Patrick, dem Reitlehrer, dessen „dreidimensionale“ Beckenbewegung wir neidvoll zu imitieren versuchten. Seit über sechs Jahren bin ich nun schon in Münster, seit über sechs Jahren nehme ich mir vor, Reiten zu lernen (weil man das hier so macht) und Skateboard zu fahren (wegen Lokalheld Titus, klar).

Einem geglückten Tag gelingt eine mich sehr befriedigende Balance: zwischen Natur, Apfelkuchen mit Schlag und den Vorzügen der Provinz auf der einen Seite und dem Input, der Stimulation durch Kunst, Kultur, Kolleginnen und Kollegen, durch den Deutschlandfunk und die große Welt auf der anderen Seite.

Und so führt mich mein im besten Sinne schizophrener „perfekter Tag“ vom Ponyhof übers Erdbeerfeld nach New York, wo ich vor Münster ein Jahr leben durfte. Hier schaue ich immer nach Walter de Marias „Earth Room“, werde melancholisch im alten Whitney Museum, mache unbedingt einen Abstecher ins Dia:Beacon, um Charlotte Posenenske zu sehen, und erwische mich dabei, wie ich ein Selfie mache in der Lower East Side vor dem Haus, das als Kulisse für „Friends“ diente.

Ich lande in Köln und schließe, wie so oft, einen Kurzbesuch bei meinen Eltern an. Wir frühstücken die importierten Bagels und brechen auf zu einer Tour rund um den Tagebau ganz in der Nähe. Wir besuchen ein letztes Mal die Kfz-Werkstatt, in der Michael Schumacher seine Lehre machte, denn die wird als Nächstes weggebaggert, und schauen auf die neuen künstlichen Hügel und Seen, die es in meiner Kindheit noch nicht gab.

Wade Guyton

Artist, lives and works in New York

k

A blizzard and the Internet down.

Ein Schneesturm und das Internet stürzt ab.

Gabi Dziuba

Owner Dziuba Jewels, Berlin,
lives and works in Berlin

Blue sky over Rosa-Luxemburg-Platz. The Volksbühne banners read GUEST PERFORMANCE. The first little strawberry on my balcony is red. The runner beans are bursting forth from the soil in the flower box.
Swimming in the Bernsteinsee—to the other shore + back again.
Kalin would like to have a letter ring. Not K, not L. An S. Everyone needs a S. Why? An S makes you happy, she says. S as in “… Drink Sangria in the park” in Lou Reed’s Perfect Day. The emphasis on San—or Slade, 5 letters— 5 fingers.
A gold ring, with yellow enamel + a gold S—so beautiful.
Or when the diamonds on the head of my white gold mystery match sparkle in all the colors of the rainbow in the sun. Or when the WG solder, at a working temperature of 840°C, only pierces through to 18 cm.
Across from Sebastian from Breathe there’s Vienna sausage on the sidewalk, next to the U2 U-Bahn ventilation system—with Bautzener mustard. He tries to pull my leg + claims it’s Löwen mustard.
Pho Co from the restaurant next door says that his parents traveled by train from North Vietnam to Berlin for “eine Monate”—“one month” + laughs + says that he spends € 3,000 every year on fireworks for New Year’s Eve. Shows a photo: New Year’s Eve fireworks assembled like the Isenheim altar—the family positioned in front of it; the Royal Family would be watching there!
A bit like in Smoke.
And when the sun sets red behind the rooftops of the Pölzig houses, Amadeus plays his mega country version of “Hey Joe” on his guitar on the balcony + the runner beans grow inexorably into the night sky.

Blauer Himmel überm Rosa-Luxemburg-Platz. „Gastspiel“ auf der Banderole der Volksbühne. Die erste kleine Erdbeere auf meinem Balkon ist rot. Die Feuerbohnen schlagen aus der Blumenkastenerde.

Schwimmen im Bernsteinsee – zum anderen Ufer + wieder zurück.

Kalin möchte einen Buchstabenring. Kein K, kein L. Ein S. Jeder braucht ein S. Warum? Ein S macht glücklich, sagt sie. S wie bei „Drink Sangria in the park“ in Lou Reeds „Perfect Day“.

Die Betonung auf San- oder Slade, 5 Buchstaben – 5 Finger.

Ein goldener Ring, mit gelbem Email + einem goldenen S – so schön. Oder wenn die Brillanten am Kopf von meinem Mystery-Streichholz aus Weißgold in allen Regenbogenfarben in der Sonne funkeln. Oder wenn das WG-Lot bei 840º Celsius Arbeitstemperatur auf 18 cm nur so durchschießt.

Bei Sebastian von Breathe gegenüber gibt’s Wiener Würschtel auf’m Trottoir neben der U-Bahn-Lüftung von der U2 – mit Bautzner Senf. Er versucht mich zu veräppeln + behauptet, es wäre Löwensenf.

Pho Co vom Restaurant nebenan erzählt, dass seine Eltern „eine Monate“ mit dem Zug von Nordvietnam nach Berlin gereist sind „eine Monate“ + lacht + dass er jedes Jahr 3.000 € ausgibt für Silvesterkracher. Zeigt ein Foto: Silvesterkracher aufgebaut wie der Isenheimer Altar – davor die Familie platziert; da würden die britischen Royals aber schau’n!

Ein bisschen wie in „Smoke“.

Und wenn die Sonne hinter den Dächern der Pölzig-Häuser rot versinkt, spielt Amadeus auf dem Balkon seine mega Countryversion von „Hey Joe“ auf der Gitarre + die Feuerbohnen wachsen unaufhaltsam in den Nachthimmel.

Noch perfekter wäre, wenn ich am Abend 6 kg weniger wiegen würde.

Kasper König

Freelance curator,
lives and works in Berlin

In a picture that Albrecht Fuchs took of me in 2016, I am standing in my office in front of a very likeable photo of Willy Brandt puffing away with a mandolin. It looks like a perfect day and could have been taken on a vacation in Scandinavia somewhere. In fact, it was taken as part of the SPD event Mit Willy Brandt durchs Land (Through the Land with Willy Brandt) in Detmold in 1976, two years after his resignation as chancellor. No victory pose, but rather a relaxed, pleasant neighbor instead. The image exudes a touch of melancholy. It’s a shame that we don’t know what he’s singing. The rest of another poster with the short trouser legs and lace-up shoes of Laurel and Hardy juts out underneath, which, in a strange, somehow fitting way, lends two striding pedestals to Brandt’s bust portrait.


I would like to dedicate this portrait to my very good friend Klaus Bußmann, the creator of Sculpture Projects Münster, who passed away recently. When Albrecht Fuchs stopped by—one day after I had hung up the poster—we discussed a photo series that was supposed to take us to Münster as part of the 2017 exhibition. Instead, we got caught up on our architecture and sculpture trip in Marl—the utopian temple area of a second modernity that my co-­pilots and I had included when drafting the exhibition as a counterpoint to idyllic Münster. Out-of-the-way Marl enchanted us. It was a definitively perfect day. And ­familiar territory for two Westphalians—one East and one West.

Auf einem Bild, das Albrecht Fuchs 2016 von mir gemacht hat, stehe ich in meinem Büro vor einem mir sehr sympathischen Bild vom paffenden Willy Brandt mit Mandoline. Sieht aus wie „a perfect day“ und könnte irgendwo im Urlaub in Skandinavien entstanden sein. In Wirklichkeit ist es im Rahmen der SPD-Veranstaltung „Mit Willy Brandt durchs Land“ 1976 bei Detmold gemacht worden, zwei Jahre nach seinem Rücktritt als Kanzler. Keine Siegerpose, stattdessen eher ein relaxter, angenehmer Nachbar. Ein Hauch von Melancholie umgibt das Bild. Schade, dass wir nicht wissen, was er da singt. Darunter ragen mit angeschnittenen Hosenbeinen und Schnürschuhen von Laurel und Hardy die Reste eines anderen Posters hervor, die auf schräge, irgendwie passende Weise dem Brustbild Brandts zwei schreitende Sockel verleihen.

Dieses Porträt möchte ich meinem sehr guten, kürzlich verstorbenen Freund Klaus Bußmann widmen, dem Erfinder der Skulptur Projekte Münster. Als Albrecht Fuchs hier vorbeischaute – einen Tag, nachdem ich das Poster aufgehängt hatte – besprachen wir eine Fotostrecke, die uns im Rahmen der Ausstellung 2017 nach Münster führen sollte. Stattdessen sind wir auf unserem Architektur- und Skulpturtrip in Marl hängen geblieben – dem utopischen Tempelgebiet einer zweiten Moderne, das meine Co-Pilotinnen und ich als Kontrapunkt zum idyllischen Münster in die Ausstellungskonzeption miteinbezogen hatten. Das ins abseits geratene Marl hat uns verzaubert. Es war definitiv ein perfekter Tag. Und ein Heimspiel für zwei Westfalen – einer Ost- und einer West-.

Petra Wenzel

Owner The golden Rabbit,
lives and works in Düsseldorf

… it’s early. It’s very early indeed! A really stunning day starts at 5:30. It’s June, and even in the early morning you can already sense that it’s warm. The air is moist and fresh, the earth wet, smelling dark and spicy, no people—anywhere. I am standing barefoot in the middle of my flowering ­perennial bed and pulling weeds. The sun is rising, the world is raising its operating temperature. By 8 o’clock at the latest the garden has lost its magic and carefully stows away its secrets. Time for breakfast at Heinemann on Bahnstraße, a strangely old-fashioned and democratic place that shows Düsseldorf at its best. Here, and only here, are two things available that will take my mood to new heights: Hawaiian Toast (the real thing!) and chicken salad with mayonnaise. Now, fully balanced and happy, off to the König bookshop. There is no more room on the bookshelves at home, but just as other girls run clothes through their fingers, I’m happy to stroke, leaf through, and smell the magnificent books. And because it’s a perfect day, I’ll still buy a book—Cosmos: A Sketch of a Physical Description of the Universe by Alexander von Humboldt—in the edition by Die andere Bibliothek, which is so beautiful it will move you to tears. Who can resist books with sentences such as “For four months we slept in forests, surrounded by crocodiles, boas, and jaguars, enjoying nothing but rice, ants, cassava, water from the Orinoco, and occasionally monkeys.” Then, happy with the book under my arm, I will first beam myself to Arends Maubach in Wuppertal, one of the oldest perennial nurseries in Germany, and buy a few exquisite supplies for the areas I weeded in the morning. Then quickly to the cultural space Raketenstation in Hombroich, to read the first few pages of Humboldt’s Cosmos in the shade of the meadow orchard, and then to wander a little through this strange, timeless place that always reminds me of Tarkowski’s film Stalker. And if it were a really extremely perfect day, then it would end with dinner by Jonnie Boer at Restaurant De Librije in Zwolle. A chef who delicately paints all the wonderful scents of my garden in the early morning once more onto my plate in the evening.

… es ist früh. Es ist sogar sehr früh! Ein wirklich umwerfender Tag fängt um 5:30 Uhr an. Es ist Juni, man ahnt am frühen Morgen schon: Es wird warm. Die Luft ist feucht und frisch, die Erde nass, duftet dunkel und würzig, kein Mensch – nirgendwo. Ich stehe barfuß mitten in meinem blühenden Staudenbeet und jäte Unkraut. Die Sonne steigt, die Welt fährt die Betriebstemperatur hoch. Spätestens um 8 Uhr hat der Garten seine Magie verloren und packt seine Geheimnisse wieder sorgsam ein. Zeit für ein Frühstück bei Heinemann auf der Bahnstraße. Ein seltsam altmodisch-demokratischer Ort, an dem sich Düsseldorf von seiner besten Seite zeigt. Hier, und nur hier, gibt es zwei Dinge, die in der Lage sind, meine Stimmung in ungeahnte Höhen zu schieben: Toast Hawaii (den echten!) und Hühnersalat mit Mayonnaise. Nun vollkommen ausgeglichen und glücklich geht es zur Buchhandlung König. In die Bücherregale zuhause passt nichts mehr rein, aber so wie andere Mädels sich Kleider durch die Finger gleiten lassen freue ich mich darüber, die prächtigen Bücher zu streicheln, zu blättern, zu riechen. Und weil es ein perfekter Tag ist, kaufe ich mir doch noch ein Buch und zwar den „Kosmos – Entwurf einer physischen Weltbeschreibung“ von Alexander von Humboldt – in der zum Weinen schön gemachten Ausgabe von Die Andere Bibliothek. Wer kann schon Büchern widerstehen, in denen Sätze stehen wie: „Vier Monate hindurch schliefen wir in Wäldern, umgeben von Krokodilen, Boas und Jaguaren, nichts genießend als Reis, Ameisen, Manioc, Orinokowasser und bisweilen Affen.“ Glücklich mit dem Buch unter dem Arm beame ich mich dann zuerst zu Ahrends Maubach nach Wuppertal, einer der ältesten Staudengärtnereien Deutschlands, und kaufe ein wenig exquisiten Nachschub für die Flächen, die ich am Morgen freigejätet habe. Dann fix auf die Raketenstation nach Hombroich, um im Schatten auf der Obstwiese die ersten Seiten in Humboldts „Kosmos“ zu lesen und nachher ein wenig durch diesen eigenartigen Ort ohne Zeit zu streifen, der mich immer an Tarkowskis Film „Stalker“ erinnert. Und wäre es ein wirklich extrem perfekter Tag – dann würde er mit einem Abendessen bei Jonnie Boer in Zwolle im Restaurant De Librije enden. Bei einem Koch, der mir alle wunderbaren Düfte meines frühmorgendlichen Gartens abends noch einmal zart auf den Teller malt.

Konrad Klapheck

Artist, lives and works in Düsseldorf

There is no such thing as an ideal day. There are approximations to the experience of having found yourself on this day, which are very exhilarating.
It is important that even though you may be tired and exhausted in the evening, you still have the feeling that you have done something worth keeping.
For me it is all related to work.
I see artistic activity not so much as a matter of inspiration, but as hard work. You will be rewarded in the evening when you feel like you cannot go on any further, but still go to bed with the feeling of “tomorrow it continues!”
This is the great happiness one has—the happiness of looking forward to the next day. I think it prolongs your life. These small units wrested from one’s own abilities. You have to start from scratch over and over again, and sometimes it is only at the halfway point that you find the common thread that needs to be grasped, and that only stays with you when you concentrate fully.
You have to seize the day. There is the Latin proverb: carpe diem—seize the day! I prefer a rhythm. My achievement is in the form, which must always be placed at the right intervals and in the right place.
I spend the whole day with a drawing, the preliminary sketch of the form, only to then wipe it off and redraw it before leaving the studio.
Always starting with a red crosshair.
Then I think: “Great, now at least I have a final result for tomorrow that I can continue building on.”
Then, with narcissistic pleasure, I look at the picture again, wanting to find it good. But the picture looks back at me mercilessly and mockingly and tells me: you have to start me from scratch tomorrow too—I’m seven millimeters too far to the left!

Der ideale Tag, den gibt es nicht. Es gibt Annäherungen an die Erfahrung, dass man sich selber gefunden habe an diesem Tag, was sehr beglückend ist.

Wichtig ist, dass man am Abend zwar vielleicht ermüdet und ausgelaugt ist, aber doch das Gefühl besitzt, etwas gemacht zu haben, was man aufheben sollte.

Es hängt bei mir alles mit der Arbeit zusammen.

Ich sehe die künstlerische Tätigkeit nicht so sehr als eine Angelegenheit von Inspiration, sondern als hartes Arbeiten. Belohnt wird man dann am Abend, wenn man nicht mehr weiter kann und zu Hause zu Bett geht in dem Gefühl, morgen geht es weiter!

Das ist das große Glück, was man hat – das Glück der Vorfreude von einem Tag zum anderen. Ich halte das für lebensverlängernd. Diese kleinen Einheiten, die abgerungen sind den eigenen Fähigkeiten. Da muss man immer wieder von vorne anfangen und manchmal, erst bei Halbzeit, hat man den roten Faden, den es zu erhaschen gilt und der erst bei einem bleibt, wenn man sich voll konzentriert.

Man muss den Tag nutzen. Es gibt das lateinische Sprichwort: Carpe diem – Nutze den Tag! Ich bevorzuge einen Rhythmus. Meine Leistung liegt in der Form, die immer in den richtigen Abständen und am richtigen Ort platziert sein muss.

Ich verbringe den ganzen Tag mit einer Aufzeichnung, der Vorzeichnung der Form, nur um diese dann vor dem Verlassen des Ateliers abzuwischen und neu zu zeichnen.

Immer als erstes ein rotes Fadenkreuz.

Ich denke dann: “Fein, jetzt habe ich wenigstens ein Endresultat für morgen, an dem Du weiter machen kannst”.

Dann schaue ich das Bild nochmals an, um es mit narzisstischem Vergnügen gut zu finden. Aber das Bild guckt mich gnadenlos spöttisch an und sagt mir: Du musst mich auch morgen wieder von vorne anfangen – ich sitze sieben Millimeter zu weit links!